Tutorial Behinderungen

Allgemein

Zu den allgemeinen klassifizierbaren Behinderungen gehören unter anderem Sehbehinderungen, Amputationen, Querschnittlähmungen, Spastiken, Kleinwuchs, Versteifungen von Gelenken, neurologische Funktionsstörungen sowie intellektuelle Beeinträchtigungen.

Allerdings sind Behinderungen nicht zu verwechseln mit Erkrankungen. Eine Behinderung, die klassifizierbar ist, kann auch Folge einer Erkrankung sein (z.B. Multiple Sklerose und dadurch einhergehende Bewegungseinschränkungen).

Dysmelie

Dabei handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung einzelner Gliedmaßen, die meist durch einen genetischen Defekt verursacht wird, aber auch Folge einer Vergiftung durch z.B. Medikamente in der Schwangerschaft sein kann.

Hypoplasie

Dabei kommt es genetisch bedingt zu einer Unterentwicklung eines Organs,
Organteils oder des Gewebes und einem daraus resultierenden Funktionsausfall.

Makuladegeneration

Unter diesem Begriff fasst man eine Gruppe von Erkrankungen der Augennetzhaut zusammen. Siehe auch Morbus Stargardt oder Zapfendystrophie.

Anzeige Aktion Mensch

Querschnittlähmung

Siehe auch Paraplegie. Sie kann komplett, inkomplett, traumatisch (durch einen Unfall) oder angeboren sein.

Spina Bifida

Hierbei handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung der knöchernen Wirbelsäule und des Rückenmarks. Dies führt oft zu Lähmungen an den unteren Extremitäten.

Stargardtsche Makuladystrophie

Siehe auch Morbus Stargardt.

Umkehrplastik nach Borggreve

Hierbei wird ein erkrankter Teil des Oberschenkels mit Kniegelenk (meist durch einen Tumor verursacht) entfernt und der Unterschenkel mit Fuß um 180 Grad gedreht am Oberschenkel fixiert. Das Sprunggelenk wird dabei auf Höhe des vorhandenen Kniegelenks gesetzt und kann so die Aufgabe des entfernten Knies übernehmen.

 

Zapfendystrophie

Siehe auch Makuladegeneration oder Morbus Stargardt.