Schmuckbild - China

Paralympicskader

Die Einführung des Paralympicskaders (PAK) war ein bedeutender Schritt für das Team Deutschland Paralympics: Unter dem Dach des PAK versammeln sich Deutschlands Spitzensportler*innen mit Behinderung und erhalten dadurch eine verbesserte Förderung sowie mehr Gestaltungsspielraum mit Blick auf die Doppelbelastung aus Training und Beruf oder Ausbildung. So kann der Fokus auf dem Weg zu den Paralympischen Spielen noch mehr auf den Hochleistungssport gelegt werden.

Nicht nur die individuelle Summe der Unterstützung wurde angehoben, auch die Anzahl der geförderten Athletinnen und Athleten ist deutlich ausgebaut worden. „Der Paralympicskader ist ein bedeutender Schritt nach vorne. Dadurch hat eine deutlich größere Zahl an Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, sich bei verbesserter finanzieller Absicherung vermehrt auf den Sport konzentrieren zu können. Unser großer Dank gilt allen, die das möglich machen“, freut sich DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher.

Team Deutschland Paralympics - Partner

Die Förderung des Paralympicskaders setzt sich zusammen aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums der Finanzen, aus Mitteln der Top Partner des Team Deutschland Paralympics – die Allianz Deutschland AG, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Toyota Deutschland GmbH – sowie der Stiftung Deutsche Sporthilfe.